Schon lange wünsche ich mir einen Vibrator mit Penisschaft und zusätzlichem Arm für die Klitorisstimulation. Bisher hat mir aber das Geld gefehlt, mir ein Toy jenseits der Jelly-Bunny-Armee zu leisten. Neulich bin ich dann über ein Schnäppchen gestolpert: Der :ICON B von ToyJoy, der auf anderen Verkaufsbörsen über 30 Euro kostet, war bei Beate Uhse für gute 7 Euro zu haben! Da haben mich auch die Versandkosten nicht mehr gekratzt …
Verpackung
Der Vibrator kam in einem großen Karton, der etwas größer ausfiel als notwendig. Der :ICON B hat selbst eine stabile Verpackung, so dass der Karton nicht extra mit Füllmaterial gepolstert war. Er steckt in einer harten weißen Plastikbox, die in einer durchsichtigen Hülle steckt. So hat man einen kompletten Blick auf das gute Stück. Auf der Hülle aufgedruckt sind weiße, florale Muster, die grau umrahmt sind. Die Schrift ist grau mit weißer Umrandung. Neben dem Logo und dem Namen des Vibrators stehen auf der Vorderseite vier kleine Zeichen für Multi-Speed, 10 Funktionen, Body Safe und Waterproof. Seeeeeeehr schön. :D Auf der Rückseite gibt es dann eine kurze, leicht verständliche Beschreibung der beiden Tasten (Power und Vibrationsmodus-Auswahl) und eine grafische Darstellung der 10 Funktionen. Ebenfalls seeeehr schön! Dazu kommt eine Aufschrift über den Vibratortyp in 7 Sprachen (auf deutsch Vibrator mit Klitoris Stimulator), darunter dann die Angabe „Made of 100% Silicone and ABS Plastic“. Das „made in China, imported by Scala Agenturen BV-NL“ überliest man da fast. Als Batterien braucht der :ICON B 2 x AA, die sind nicht enthalten. Wenn man an den Vibrator herankommen will, kann man die durchsichtige Hülle einfach hochschieben. Darunter ist der Vibrator nicht eingeschweißt, das finde ich nicht so hygienisch, und ich werde auf jeden Fall mit meinem Toycleaner zu Werke gehen. Die weiße Schale hat am oberen Ende einen milchig-transparenten ausziehbaren Aufhänger. An der Unterseite befindet sich ein grauer Aufkleber mit einem Pfeil, der auf eine Versiegelung der Schale hinweist, die man abziehen kann. Oben muss man dann auch noch mal eine abziehen, da gibt es keinen Aufkleber. Aber man findet schnell heraus, was man machen muss. Nachdem ich die beiden Hälften der Schale auseinander gezogen habe, finde ich die Anleitung, ein langes schmales Stück Papier mit grüner Schrift (so viel Tamtam für die Unterbringung finde ich etwas komisch, zumal es wirklich eine knappe Anleitung ist).
Aussehen
Der Vibrator gefällt mir sehr gut. Die Arme sind rosa, eine schöne Mischung aus samtig und geschmeidig, die Spitzen weich abgerundet. Am unteren Ende verläuft ein silberner Ring. Darunter sitzt das Bedienteil bzw. Batteriefach aus weißem, glänzendem Hartplastik. Die Tasten sind durch eine ovale Umrandung abgesetzt und bestehen jeweils aus einem Halboval aus rosafarbenem Silikon mit weißem Aufdruck. Auf der unteren Taste (Power) sind bei mir ein paar kleine Flecken drauf, mal sehen, ob ich die noch abwaschen kann. Auf der anderen Seite des Bedienteils, gegenüber den Tasten, sind unauffällig weiße Wörter auf das Plastik geprägt. Dort stehen nochmals die Angaben Waterproof und welche Batterien gebraucht werden, außerdem das CE Logo.
Material
Die Arme bestehen aus Silikon. Der Penis-Arm ist am oberen Drittel flexibel, darunter sitzt der Motor. Der Klitoris-Reizarm ist völlig flexibel. Ich bin gespannt, wie sich die Vibration dahin überträgt. Silikon ist sehr hautfreundlich, für Latexallergiker geeignet, riecht nicht, fühlt sich angenehm an. Es darf aber nur mit Gleitmitteln auf Wasserbasis verwendet werden, andere schaden dem Material. Das ABS der Steuerung ist hart und glatt, fühlt sich ebenfalls angenehm an.
Verarbeitungsqualität
Zusätzlich zum kleinen Fleck auf dem Schalter habe ich noch eine kleine Unebenheit auf dem großen Reizarm gefunden, wo die Silikonoberfläche nicht ganz glatt ist. Auch ist die Naht recht deutlich zu sehen, und der Abschluss zwischen Silikon-Arm und silbernem Ring weist eine mal dünnere, mal breitere Lücke auf. Das gefällt mir nicht so gut. Ansonsten scheint der Vibrator aber gut verarbeitet zu sein, besonders die Steuerung macht einen robusten, langlebigen Eindruck.
Funktion / Leistung
In der Anleitung steht in mehreren Sprachen, wie ich die Batterien einsetze (allerdings passt die Darstellung nicht zu meinem Vibratortyp, man kann die Steuerung einfach abdrehen, dann muss man die Batterien nacheinander mit dem Minuspol herausguckend in den Penisarm schieben), was ich ihm Fall einer elektrischen Störung tun kann, wie ich den Vibrator verwende (lustigerweise erst Gleitgel auftragen, dann Batterien einsetzen). Neben einigen weiteren Kleinigkeiten empfiehlt sie auch noch, den Vibrator nach Gebrauch abkühlen zu lassen, bevor man ihn einzeln verstaut. Es gibt eine Taste zum Anschalten und eine Taste für die Auswahl der Vibrationsart. Folgende Modi sind vorhanden: 1) High Vibrating, 2) Med Vibrating, 3) Low Vibrating, 4) Step, 5) Hi-Lo, 6) Dip, 7) High Pulse, 8) High Steelechase, 9) Low Steelechase, 10) Low Pulse. Und das Wichtigste: Der Vibrator hat zwei Motoren, einen in jedem Reizarm.
Spaßfaktor
Prinzipiell ist das Toy ganz gut. Es gleitet gut hinein, fühlt sich sehr angenehm an, der Klitoris-Reizarm ist so flexibel, dass ich ihn ganz nach Wunsch positionieren kann, und bewegt sich gut mit, wenn ich den Vagina-Reizarm auf und ab etc. bewege. (Kreisenlassen hat übrigens ganz besonderen Spaß gemacht!) Was ich nicht so gut finde, ist die Reihenfolge der Vibrationsrhythmen. Sogar in dieser sehr kurzen Anleitung steht, dass empfohlen wird, mit sanften Vibes zu beginnen und dann die Vibrationskraft zu steigern. Entgegen dieser Empfehlung startet der :ICON B mit der stärksten Stufe, dann folgt die mittlere, danach die schwache. Das ist bei jedem Toy, das ich kenne, anders, daher gehe ich mit einer ganz anderen Erwartungshaltung in den Test hinein und bin erst einmal enttäuscht, weil es nach diesem relativ mittelmäßigen Einstieg keine Steigerung gibt. (Die Batterien, dich ich verwendet habe, sind extra frisch ausgepackt worden, so dass es auch nicht an zu schwachen Batterien liegen kann.) Trotzdem ergibt sich daraus immerhin der Vorteil, dass der Vibrator wirklich sehr leise ist. Was aber ein großer Pluspunkt ist: Der Klitoris-Motor übernimmt den gewählten Rhythmus und vibriert und pulsiert genauso wie der Vaginal-Motor. Ich habe schon von vielen Toys gehört, wo der Klitoris-Motor nur einstufig vibriert, daher finde ich das sehr toll. Einige von den Modi, besonders die mit wechselnder Pulsierung, haben mir auch sehr gut gefallen. Die Modi mit Pausen zwischen den Vibrationsstößen sind hingegen nicht so mein Ding, aber zumindest das ist für jeden Geschmackssache. Was mich überrascht hat, ist die Memory-Funktion der Steuerung. Ich bin zwischendurch zweimal versehentlich auf den Power-Knopf gekommen und habe das Gerät ausgeschaltet. Beim Wieder-Einschalten hat der Motor sofort in dem vorher gewählten Vibrationsmodus weitergemacht. Das ist einerseits gut, wenn man das Gerät versehentlich ausschaltet, wenn man andererseits aber an seinem Modus vorbeigeschaltet hat, kann man das Gerät nicht einfach „resetten“, sondern muss weiter suchend durch die Gegend klicken. Auf der Suche nach der stärksten Stufe habe ich prompt ein paar Mal vorbei geklickt. Die Reinigung hinterher war ganz leicht mit Seife und Wasser.
Fazit
Dieses Gerät kann was. Es hat tolle Rythmen, lässt sich (bis auf das Erinnern, welchen Modus man denn jetzt am liebsten hat) auch gut bedienen. Wer eher auf schwächere Vibrationen steht, für den gebe ich eine eindeutige Kaufempfehlung. Da ich aber häufig Auflegevibratoren verwende, bin ich dafür wahrscheinlich schon zu unempfindlich, so dass ich allein durch den :ICON B nicht zum Orgasmus komme. Aber ich war mindestens einmal nahe daran.