Ich liebe Auflege-Vibratoren! Kein lästiges Mit-Gleitgel-Einschmieren, keine komplizierte Handhabung, einfach auflegen und verwöhnen lassen – herrlich! Natürlich habe ich als Liebhaberin schon einige Modelle in meiner Sammlung. Die neueste Errungenschaft, die von ORION freundlicherweise kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt wurde, ist der ALLEGRO von Close2You. Ich bin hocherfreut über diese Gabe und sehr testwillig!
Verpackung
Produkte von Close2You wissen, wie sie sich gekonnt in Szene setzen! Der ALLEGRO kommt in einem großen weißen Karton mit zwei aufziehbaren Schubladen. Der Deckel des Kartons ist mit dem Schwarz-Weiß-Bild eines lachenden Pärchens bedruckt, darüber prangt in Echtfarben ein Bild des Vibrators. In Lila sind außerdem noch der Name des Produkts und das Close2You Logo aufgedruckt sowie ein bildlicher Hinweis, dass man den Deckel aufklappen kann. Dahinter steckt ein Sichtfenster mit Einblick in die erste Schublade. Hier ruht in einer Aussparung aus schwarzem Kunststoff der Star des heutigen Abends. Auf der Innenseite des Deckels steht ein kurzer Text in Deutsch und Englisch zum Selbstverständnis und zur Qualität bei Close2You. Der Klappdeckel hat einen versteckten Magnetverschluss. Die Schubladen lassen sich seitlich herausziehen. Auf der oberen steht ALLEGRO, auf der unteren verspricht der Aufdruck Accessori weiteres Zubehör. Die Schublade ist reichlich gefüllt! Es gibt ein Ladegerät, einen lila Samtbeutel mit angenähtem Close2You Schildchen für die Aufbewahrung (fühlt sich echt toll an!), ein Folienbeutelchen mit einem Toy Cleaner Tuch, einen eingeschweißten dehnbaren Penisring mit Namen Dolce Ami, eine 7,5 ml Tube Gleitgel mit dem schwungvollen Namen Glissando und zu guter Letzt ein Prospekt bzw. eher ein Buch, das die Close2You Produkte in zahlreichen Sprachen vorstellt.
Aussehen
Die Form des ALLEGRO lässt sich schwer beschreiben. Am ehesten erinnert sie mich an einen Tintenklecks. Der Vibrator ist rosa bzw. Lavanda. Es gibt auch noch eine Variante in Bianco, also weiß. Auf der Oberseite befindet sich am breiteren Ende als Verzierung ein großer weißer Bass-Notenschlüssel. Am schmaleren Ende befinden sich zwei aufgesetzte Steuerungstaster, die ebenfalls weiß sind. Der eine zeigt ein eingeprägtes Power-Symbol, der andere hat ein Kügelchen als Erhebung, so dass man beide allein durch Fühlen mit dem Finger gut unterscheiden kann. Wenn man den ALLEGRO von unten betrachtet, sieht man, dass eine große weiße Kugel aus glänzendem Kunststoff in das schmale Ende eingelassen ist. Sie schaut zu zwei Dritteln hervor und dient als Vibrationselement. Am anderen Ende verbirgt sich unter einem weißen Silikonstopfen die Ladebuchse. Mittig auf der Unterseite befindet sich eine Vertiefung, hier findet später der Daumen ergonomisch Halt.
Material
ALLEGRO besteht aus ABS Kunststoff. Der rosafarbene Part ist leicht samtig und schön griffig. Die weiße Reizkugel ist glatt und glänzend. Das Material ist leicht zu reinigen mit Wasser und etwas Seife, wobei man darauf achten sollte, dass die Ladebuchse trocken bleibt. Es können alle gängigen Gleitmittel verwendet werden.
Verarbeitungsqualität
Ich bin wirklich beeindruckt! Das Toy ist absolut hochwertig. Verpackung und Zubehör sind 1 A, und das gilt natürlich auch für den ALLEGRO selbst. Außer einer umlaufenden Naht genau auf Mitte des Durchmessers sind keine Kanten oder Nähte sicht- und spürbar. Und diese eine Naht liegt nirgendwo auf dem Körper auf, wird in der Anwendung also kaum zu bemerken sein.
Funktion / Leistung
ALLEGRO vibriert, und das in acht Varianten. Die Modi 1 bis 3 sind jeweils durchgehende Vibrationen in unterschiedlichen Stärken. Modus 4 und 5 senden langsam ansteigende bzw. schnelle gleich starke Vibrationspulse. Modus 6 – 8 setzen sich aus unterschiedlich starken und unterschiedlich schnellen Vibrationen zusammen. An- und Ausschalten lässt sich das Toy mit einem Druck auf das Power-Symbol. Per Druck auf den anderen Schalter wechselt man zwischen den einzelnen Modi. Der Vibrator funktioniert mit Akku und muss über das beiliegende Ladegerät vor dem ersten Gebrauch vollständig geladen werden.
Spaßfaktor
Was man beim ALLEGRO als Erstes merkt: Er liegt wirklich super in der Hand! Die Tropfenform mit Vertiefung auf der Unterseite ist total ergonomisch und führt meine Finger automatisch in die richtige Lage. Die Hand liegt ganz entspannt auf dem Toy auf. Der Zeigefinger ruht dabei von selbst auf dem Modus-Knopf und kann ihn nicht versehentlich mit dem Power-Knopf verwechseln. Sehr gut durchdacht! Die Vibrationskraft ist überdurchschnittlich, könnte allerdings noch etwas stärker sein für meinen Geschmack. Bei den Modi mag ich eher das Unkomplizierte, daher favorisiere ich die Rhythmen 1 – 3. Natürlich werden alle anderen ebenfalls getestet. Dabei fällt mir eine Kleinigkeit auf, die ich doch als störend empfinde. Und zwar setzt der Motor bei jedem Umschalten für eine halbe Sekunde aus. Das heißt, man ist gerade mitten in der schönsten Stimulation, will vielleicht die Vibrationskraft steigern und kommt – um mit den Close2You Musik-Metaphern zu sprechen – total aus dem Takt, weil einem eine (wenn auch sehr kurze) Zwangspause die Melodie verhagelt. Das ist aber auch das einzig Negative, was ich zum ALLEGRO zu sagen habe. Ansonsten ist das Toy wirklich super!
Fazit
Ich gebe dem ALLEGRO eine Eins minus. Look, Design, Handhabung und Wirkung sind sehr gut! Daher gibt es den winzigen Punkteabzug lediglich für die kleinen Aussetzer beim Umschalten und die für mich einen Tick zu schwache Vibrationskraft. Mit dieser Beurteilung würde ich ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.
Die Redaktion von vibratoren.net bedankt sich bei ORION für das kostenlose Testobjekt!